Workshop-Programm, 14. September ab 12:30 Uhr
12:30 - 12:45 |
Begrüßung und Einführung
|
|
|
12:45 - 13:15 |
Keynote |
|
Christoph Meinel
Tele-Lecturing – Quo vadis Vorlesungsaufzeichnungen [Folien
(PDF)] [Abstract] |
|
|
13:15 - 13:45 |
Session: Stand der Forschung
|
|
Rohs, Matthias; Streule, Roland
eLectures – Ein Review zur vorliegenden Forschung [Folien
(PDF)] [Abstract] |
|
|
13:45 - 14:00 |
Pause |
|
|
14:00 - 15:15 |
Session: Technologie und Projekte |
|
Ulrike Lucke, Djamshid Tavangarian
Lecture as a Service: Dienstbasierte Distribution von Vorlesungsaufzeichnungen
[Folien
(PDF)] [Abstract] |
|
Patrick Fox, Johannes Emden, Nicolas Neubauer, Oliver Vornberger
Vorlesungsaufzeichnungen im Kontext sozialer Netzwerke am Beispiel
von Facebook [Folien
(PDF)] [Abstract] |
|
Projektvorstellung
Markus Ketterl, Olaf A. Schulte
Opencast, Opencast Community und Opencast Matterhorn –
eine Open Source Lösung für die Erzeugung, das Management
und die Nutzung audiovisueller Inhalte an Hochschulen [Folien
(PDF)] [Abstract] |
|
|
15:15 - 16:00 |
Kaffeepause |
|
|
16:00 - 17:00 |
Session: Nutzung von eLectures |
|
Anna Lea Dyckhoff, Daniel Herding, Ulrik Schroeder
eLectures im Kontext eines Peerteaching-Kolloquiums: Ein Erfahrungsbericht
[Folien
(PDF)] [Abstract] |
|
Marc Krüger
Kooperatives Lernen mit Vorlesungsaufzeichnungen anhand von drei
Beispielen [Folien
(PDF)][Abstract] |
|
|
17:00 - 17:15 |
Pause
|
|
|
17:15 - 18:00 |
Session: Podcasting |
|
Demo
Abdülhamid Arslaner, Cornelis Kater, Marc Krüger
Flowcasts – das Komplettpaket zur Vorlesungsaufzeichnung [Abstract]
|
|
Simon Fietze
Podcasting in der Hochschullehre: Eine Evaluation an der Universität
Flensburg [Folien
(PDF)] [Abstract] |
|
|
18:00 |
Abschlussdiskussion |
|
|
ab 18:30 |
"Get Together" der Delfi/GMW-Tagung |
top
Tele-Lecturing – Quo
vadis Vorlesungsaufzeichnungen
Christoph Meinel
Zusammenfassung:
Der Vortrag gibt ein Überblick über bisher Erreichtes beim
Tele-Lecturing und stellt aktuelle Forschungsarbeiten vor zur automatischen
semantischen Erschließung von multimedialen Vorlesungsaufzeichnungen.
Tele-Lecturing bezeichnet den Bereich des Teleteaching/E-Learning, der
sich mit der Entwicklung von Technologien befasst zur
- Aufzeichnung von Vorlesungen und Präsentationen, zu deren
- Aufbereitung und Präsentation und
- automatischen Erschließung und Nutzbarmachung ihres Inhaltes.
Ziel dabei ist es, mit möglichst geringem Aufwand und in guter
Qualität das thematisch reichhaltige traditionelle Vorlesungsgeschehen
für das E-Learning, also für das orts- und zeitungebundene
Lernen zu erschließen. Die anfängliche Geringschätzung
– das sei ja gar kein „richtiges“ E-Learning, da die
durch die IKT-Technologien gebotenen Potentiale zur Interaktion nicht
genutzt würden – ist genährt durch den millionenfachen
Abruf von Vorle-sungsaufzeichnungen z.B. über i-TunesU oder unser
tele-TASK-Portal (www.tele-task.de) inzwischen der Erkenntnis gewichen,
daß das Tele-Lecturing der wichtigste und am stärk-sten prosperierende
Zweig des Teleteaching/E-Leanring überhaupt ist.
Die hohe Nachfrage zumindest nach solchen Vorlesungsvideos, die nicht
nur den Vortra-gen zeigen sondern ein getreues Abbild des gesamten Vorlesungsgeschehens
einschließlich der vom Vortragenden gezeigten Folien und Animationen
und seiner handschriftlichen Bemerkungen und Annotationen geben, stellt
nun die Aufgabe, Mittel und Werkzeuge zu entwickeln, um Lernende bei
der Navigation durch (die Welt) solche(r) Aufzeichnungen zu unterstützen
und ihnen Möglichkeiten zu Eröffnung, (Ausschnitte aus solchen)
Vorle-sungsaufzeichnungen in ihren persönlichen Wissensschatz einzuordnen
und zu verwalten.
Vor welchen konkreten Herausforderungen steht die Forschung im Tele-Lecturing?
In ei-nem ersten Schritt gilt es, ein möglichst umfangreiches Arsenal
von Techniken (weiter) zu entwickeln, Vorlesungsaufzeichnungen in möglichst
hoher Qualität automatisch zu inde-xieren und sie für Suchanfragen
und -maschinen zugänglich zu machen. Darauf aufbauend gilt es,
Methoden und Techniken (weiter) zu entwickeln, mit deren Hilfe sich
semantische Zusammenhänge in Vorlesung aufdecken und erschließen
lassen, und Ansätze des soge-nannten Social Webs zu entwickeln
und auszuprobieren um Lernende zu unterstützen, die für sie
wichtigen Inhalte aus dem stetig wachsenden Angebot von Vorlesungsaufzeichnun-gen
zu entdecken. Schließlich sind Methoden gefragt, aus dem vorhandenen
Material au-tomatisch neue, den persönlichen Wünschen angepasste
Vorlesung zusammenzustellen.
top
eLectures im Kontext eines
Peerteaching-Kolloquiums: Ein Erfahrungsbericht
Anna Lea Dyckhoff, Daniel Herding, Ulrik Schroeder
Zusammenfassung:
Der Einsatz von eLectures kann in unterschiedliche didaktische Lehrszenarien
integriert werden. In diesem Beitrag wird dargestellt, wie wir Aufzeichnungen
der Vorlesung „Web Technologien“ im Rahmen einer Peerteaching-Veranstaltung
mit 14 Studierenden einsetzten. Die Ergebnisse qualitativer Befragungen
und die Analyse der Logfiles zur Nutzung des zur Verfügung gestellten
Lernmaterials ergaben, dass der Einsatz der eLectures im Rahmen der
Veranstaltung von den Studierenden insgesamt zwar positiv bewertet wurde,
die tatsächliche Nutzung im Vergleich zum Lernen mit den ebenfalls
bereitgestellten statischen Vorlesungsfolien jedoch deutlich geringer
ausfiel.
top
Podcasting in der Hochschullehre:
Eine Evaluation an der Universität Flensburg
Simon Fietze
Zusammenfassung:
Podcasting an Hochschulen in Deutschland ist noch eine relativ neue
Lehr- und Lernmethode, zu der bisher wenige Untersuchungen vor-liegen.
Ziel des vorliegenden Berichts ist es, das Nutzungsverhalten und die
Bewertung des Podcasting durch Studierende darzustellen. Die Ergebnisse
ba-sieren auf einer Befragung von Studierenden der Universität
Flensburg, die im Sommersemester 2007 und Wintersemester 2007/08 an
Vorlesungen teilge-nommen haben, die als Podcast bereitgestellt wurden.
An den zwei Befra-gungszeitpunkten nahmen insgesamt 148 Studierende
teil. Die deskriptiven Er-gebnisse zeigen, dass die Mehrheit unerfahren
im Umgang mit Podcasts ist. Der Veranstaltungspodcast war für die
meisten Befragten der erste Kontakt mit diesem Medium. Überwiegend
wird das Notebook genutzt, um die aufgezeich-nete Vorlesung - zuhause
- anzuhören. Das Wieder- oder Nachholen der Ver-anstaltung steht
dabei im Mittelpunkt. Hauptzweck ist die gezielte Vorberei-tung vor
der Klausur und knapp über die Hälfte der Studierenden sehen
in dem Podcastangebot keinen Ersatz für den Besuch der Lehrveranstaltung.
Klarer Er-folgsfaktor des Veranstaltungspodcast ist, dass er kostenlos
zur Verfügung steht. Ebenfalls wichtig sind den Studierenden die
Wiederverwendbarkeit und Wiederholung der aufgezeichneten Lehrinhalte.
Der Podcast wird als eine Möglichkeit angesehen, sich den Lernstoff
der Veranstaltung besser und wirk-samer aneignen zu können.
top
Vorlesungsaufzeichnungen im Kontext
sozialer Netzwerke am Beispiel von Facebook
Patrick Fox, Johannes Emden, Nicolas Neubauer,
Oliver Vornberger
Zusammenfassung:
In diesem Paper wird das Projekt „social virtPresenter“
beschrieben, ein Ansatz für die Integration von Vorlesungsaufzeichnungen
in ein soziales Netzwerk. Dieser Beitrag umfasst dabei die Beschreibung
der grundlegenden Konzepte dieses Ansatzes sowie einen Überblick
über die Implementierungsdetails und die Architektur der entstandenen
Applikation unter Verwendung des virtPresenter Frameworks und des sozialen
Netzwerks Facebook. Ziel des Projektes ist die Kombination der sozialen
Metadaten, insbesondere des sozialen Graphen, mit vorhandenen Vorlesungsaufzeichnungen,
um in diesem Rahmen die Basis für einen kollaborativen Lernprozess
zu schaffen.
top
Kooperatives Lernen mit Vorlesungsaufzeichnungen
anhand von drei Beispielen
Marc Krüger
Zusammenfassung:
In dieser Veröffentlichung wird das kooperative Lernen mit Vorlesungsaufzeichnungen
betrachtet. Einführend wird hierfür deren Einsatz in der Hochschullehre
reflektiert. Gesicherte Erkenntnisse über das kooperative Lernen
zeigen den Lehrenden auf, wie kooperatives Lernen grundsätzlich
zu gestalten ist. Hierauf aufbauend werden exemplarisch drei verschiedene
Lernarrangements vorgestellt und deren Vor- und Nachteile herausgearbeitet.
Anschließend werden praktische Belange diskutiert, die sich bei
der Durchführung dieser Lernarrangements ergeben. Zum Abschluss
werden Forschungs- und Entwicklungsperspektiven aufgezeigt. Dieser Beitrag
adressierte Lehrende und Forschende gleichermaßen.
top
Lecture as a Service: Dienstbasierte
Distribution von Vorlesungsaufzeichnungen
Ulrike Lucke, Djamshid Tavangarian
Zusammenfassung:
Die Integration von Vorlesungsaufzeichnungen in verschiedene Plattformen
kann durch eine Service-Orientierte Architektur systematisiert und somit
vereinfacht werden. Der Beitrag beschreibt eine hierfür entwickelte
Lösung auf Basis von Web Services. Der Fokus liegt dabei weniger
auf der Vielzahl der möglichen Zielpattformen, sondern vielmehr
auf der Realisierung eines Distributions-Dienstes und seiner dynamischen
Einbindung. Lehrveranstaltungen können sowohl live übertragen
als auch aus dem Archiv abgespielt werden. Mit Blick auf verschiedene
Aspekte der Web Services Technologie werden in diesem Beitrag standardisierte
Dienstbeschreibungen und Nachrichtenformate sowie deren Verarbeitung
auf Seiten von Dienstanbieter und -nutzer am Beispiel skizziert.
top
Untersuchungen zum Einsatz von
eLectures an Hochschulen – Sichtung eines Forschungsfeldes
Matthias Rohs, Roland Streule
Zusammenfassung:
Die hier vorliegende explorative Sichtung von insgesamt 33 Untersuchungen
zum Einsatz von eLectures an Hochschulen stellt eine erstmalige Strukturierung
der vielfältigen Untersuchungsergebnisse in diesem heterogenen
Forschungsfeld dar. Dabei wird die methodische wie auch die inhaltliche
Bandbreite der Forschungsvorhaben deutlich gemacht und der Blick für
noch offene und nicht abschließend geklärte Fragestellungen
geschärft. Der Beitrag versteht sich dabei als einen ersten Schritt
auf dem Weg zur Konsolidierung der vorliegenden Datenvielfalt. Die Andeutung
erster genereller Effekttendenzen in diesem Beitrag bietet die Grundlage
zur Planung zukünftiger Meta-Studien und -analysen.
top
Opencast, Opencast Community
und Opencast Matterhorn – eine Open Source Lösung für
die Erzeugung, das Management und die Nutzung audiovisueller Inhalte
an Hochschulen
Markus Ketterl, Olaf A. Schulte
Zusammenfassung:
Die Opencast Community ist eine internationale Gemeinschaft von Hochschulen,
akademischen Institutionen und Personen, die sich mit dem Thema „audiovisuelle
Inhalte“ im akademischen Umfeld befassen. Diese und das aus dieser
Gemeinschaft heraus entwickelte Projekte Opencast Matterhorn sollen
hier vorgestellt werden.
top
Flowcasts – das Komplettpaket
zur Vorlesungsaufzeichnung
Abdülhamid Arslaner, Cornelis Kater, Marc
Krüger
Zusammenfassung:
In dieser Veröffentlichung wird das Vorlesungsaufzeichnungssystem
Flowcasts, entwickelt von der elsa an der Leibniz Universität Hannover
vorgestellt. Einführend wird die Problematik der Produktion von
Vorlesungsaufzeichnungen in der Hochschullehre reflektiert und der Lösungsansatz
Flowcasts vorgestellt. Die technischen sowie organisatorischen Eigenschaften
von Flowcasts gewähren Lehrenden an der Universität eine bisher
noch nicht da gewesene Sicherheit in Bezug auf Recht, Technik sowie
Wirtschaftlichkeit beim Einsatz der Vorlesungsaufzeichnungen. Somit
können sich die Lehrenden voll auf ihre Lehre konzentrieren und
den didaktischen Mehrwert von Vorlesungsaufzeichnungen den Studierenden
zukommen lassen.
top
|